Angus Coastal Route

Ein neuer Tag – eine neue Coastal Route. Heute von Dundee nach Aberdeen.

Der erste Stopp schon in Dundee: an der 📌Küste! Wie schon bei der letzten Coastal Route gehört die Küste noch zum Bereich Torryburn. Auch hier steht man morgens wieder in einem Watt, das gefühlt bis zum Horizont reicht. Eine kleine Erhöhung am Rand ermöglicht den weiten Blick auf’s Meer.

Für einen Geschichtsfreak und studierten Archäologen wie mich, sind die 📌Aberlemno Stones bei der gleichnamigen Stadt Aberlemno ein absolutes muss! Der erste der vier Steine ist relativ leicht zu finden: Er steht auf einem Friedhof und ist der am besten erhaltenste. Die Vorderseite zeigt ein großes keltisches Kreuz, die Rückseite eine Schlachtszene. Die Schautafel im Hintergrund erklärt die einzelnen Bilder auf dem Stein, sowie seine Bedeutung. Die restlichen drei Steine sind etwas schwieriger zu finden, obwohl sie direkt am Strassenrand stehen. Nur der erste Stein ist deutlich ausgeschrieben. Alle Steine sind durch eine Umfriedung geschützt und mit Schautafeln ausgestattet. Allerdings sind sie teilweise relativ stark verwittert, so dass die Motive nur mit Hilfe der Tafel erkannt werden können. Auf allen Monumenten findet man sowohl christliche als auch piktische Symbole. Ihre genaue Bedeutung ist allerdings unklar.

Darauf folgt ein Sprung in die etwas neuere Geschichte: das 📌House of Dun westlich von Montrose. Hierbei handelt es sich um ein großes Landhaus mit einem großzügigem Garten. Leider war das Haus als ich ankam geschlossen, wodurch mir nur ein Spaziergang durch den Garten und die Familennekropole blieb. Das im Haus eingebettete Café hat jedoch jeden Tag geöffnet und bietet eine nette Einkehrmöglichkeit.

Letzter Halt auf dem Weg nach Aberdeen ist das 📌Forvie National Reserve. Vom Parkplatz marschiert man auf dem kürzesten Weg etwa eine halbe bis Dreiviertelstunde durch Heidelandschaft, bis man die Sanddünen am Meer erreicht. Im rauen Meer erheben sich diverse Felsformationen – mit etwas Glück kann man hier Seehunde in freier Wildbahn beobachten! Mir blieb das allerdings verwehrt…

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..