
Monat: Februar 2018
Walhalla
Walhalla – Kloster Weltenburg – Kastell Abusina
Heute mal ein Tagesausflug in die nähere Umgebung, obwohl es in München immer noch Winter und kalt ist.
Nach knapp 1 1/2 Stunden Autofahrt steht man auf dem Parkplatz in Donaustauf, in der Nähe von Regensburg. Bei der Gedenkstätte handelt es sich um einen von Leo Klenze erbauten klassizistischen Tempel, in dem seit König Ludwig I. bedeutende Deutsche mit Marmorbüsten und Gedenktafeln geehrt werden. Jüngste im Kreis ist Sophie Scholl.

Für eine Einkehr bietet sich das ein Stücken weiter an der Donau gelegene Kloster Weltenburg an. Leider ist der große Gebührenpflichtige Parkplatz, etwa 500m von Kloster entfernt, momentan aufgrund der aktuellen Hochwasserlage gesperrt. Der Weg zur Abtei, sowie ein Spaziergang rund herum ist jedoch ohne Probleme möglich. An einer der Außenwände sind die Pegelstände der Hochwasser der letzten 170 Jahre eingezeichnet.
Geschichtsinteressierte finden auf dem Heimweg noch ein weiteres kleines Highlight – Das Römerkastell Abusina bei Eining. Das kostenlose Freilichtmuseum ist ganzjährig geöffnet, nur der Blick vom Aussichtsturm erfolgt im Winter auf eigene Gefahr. Das in seinen Grundmauern sehr gut erhaltene Kastell markiert den Startpunkt des Limes in Bayern.
Bavaria Filmstadt, Geiselgasteig

