Landesgartenschau 2018, Würzburg

 

Die aktuell noch bis Oktober laufende Landesgartenschau in Würzburg unterscheidet sich etwas von typischen Schauen. Nach Ablauf entsteht hier ein komplett neues Stadtviertel mit Wohneinheiten, Supermärkten und Parks: Hubland.

Zunächst wandert man entlang einer von Blumen gesäumten Wiese, die im Nachgang als Teil eines Parks genutzt wird. Auch die darauf folgende Blumenschau ist irgendwie anders. Zum einen ist sie in einem der verlassenen Gebäude der ehemals hier stationierten US-Armee untergebracht – zum anderen sind die vielen  verschiedenen Blumen eher wie eine moderne Kunstinstallation angebracht.

Auch die anderen leerstehenden ehemals militärisch genutzten Gebäude sind in das Konzept der Gartenschau einbezogen. Hervorzuheben ist hierbei Radio AFN, dem eine kleine Ausstellung gewidmet ist.

Eine weitere Ecke des Geländes widmet sich den Tiny Houses. Hier steht ein voll bezugsfertiges Haus mit 50 qm. Nachdem ich dort hindurchgeschlendert bin war ich gleich etwas verliebt…

Größtes Highlight für mich ist allerdings der Sonderstempel im diesjährigen Sammelheft „Bayern Entdecker“. Hier können an verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Natur in Bayern Stempel gesammelt werden. Nach fünf hat man sein Heft voll und kann mit etwas Glück einen Urlaub gewinnen. Nach Kloster Weltenburg ist das mein zweiter Stempel und ich bin sehr motiviert mein Heft dieses Jahr voll zu bekommen!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..