Auf Napoleons Spuren: Stadtspaziergang Ajaccio

Ajaccio ist nicht nur die Hauptstadt der Insel, sondern auch die Geburtsstadt Napoleon Bonapartes. Jedes Jahr zu seinem Geburtstag am 15.8. wird und der ganzen Stadt ein großes Fest gefeiert.

Am Besten lässt man sich durch die Strassen mit den vielen Souvenirläden treiben.  Auf der Hauptflaniermeile trifft man automatisch auf das Musee Fesch. Hierbei handelt es sich um die zweitgrößte Sammlung italienischer Maler in Frankreich – mehr findet man nur im Louvre. Für 8€ Eintritt kann man nicht nur das Museum, sondern auch die Chapelle Imperiale besichtigen. In dieser Kapelle wurde der ehemalige Kaiser getauft und seine Eltern liegen dort begraben.

Die Strasse mündet in den Place M. Foch, der von einer großen Statue Napoleons dominiert wird. Von dort aus zweigt die Rue Bonaparte ab, die auf das Geburtshaus Bonapartes führt. Das Haus wurde ständig weiterbewohnt, deshalb befindet sich hier nichts mehr in originalem Zustand. Heute ist hier ein Museum eingerichtet, welches jeden Tag von einer Schlange von Touristen gesäumt ist.

Am Ende der Strasse ragt die Zitadelle über das Ufer hinaus. Der Bau befindet sich auf militärischem Sperrgebiet, weshalb er nur im Zuge einer Führung besichtigt werden kann. Direkt daneben beginnt die Strandpromenade mit dazugehörigem Stadtstrand Plage Saint-Francois.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..